Startseite

Außerordentlicher Geldsegen dank Nordkurven-Kalender

Zum wiederholten Male haben sich die Ultras GE, eine der aktivsten Fangruppierungen des FC Schalke 04, für die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Josef engagiert.

Der Verkauf des für das Jahr 2018 aufgelegten Nordkurven-Kalenders bescherte der Einrichtung an der Husemannstraße eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 27.170,50 Euro. Dieses Geld ist zweckgebunden und wird in die Sanierung des Sportplatzes auf dem Heimgelände investiert.

Im Vorfeld des Bundesligaspiels zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 brandete gelegentlich  tosender Applaus auf. So zum Beispiel, als eine halbe Stunde vor dem Anstoß der obligatorische Spendenscheck auf dem Rasen der Veltins-Arena durch Vertreter der Ultras GE an eine Delegation von St. Josef überreicht wurde. Einrichtungsleiter Matthias Hommel, Gruppenleiter und Sportbeauftragter Florian Veßhoff sowie der in St. Josef wohnende Jugendliche Alexander nahmen die Spende dankend entgegen. „Im Innenraum der Arena zu stehen, war für uns alle schon ein sehr spezielles Erlebnis“, erinnert sich Matthias Hommel, der obendrein dazu auserkoren wurde, einige Worte über das Stadionmikrofon an die Fans zu richten. „Ich bin froh, dass es mir trotz der beeindruckenden Kulisse von vielleicht 40.000 Menschen, die zu dieser Zeit schon im Stadion waren, gelungen ist, in klaren Sätzen zu sprechen.“

Der Kontakt zu den Ultras GE besteht bereits seit vielen Jahren. Die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Josef definiert sich selbst als äußerst fußballaffin, wirkt regelmäßig bei Fußballturnieren mit und hat auch schon einige Turniere ausgerichtet. Hierdurch und auch durch gelegentliche Stadionbesuche „auf Schalke“ hat sich der persönliche Draht zu den Ultras GE verfestigt. Deshalb wird es auch nicht bei der reinen Geldspende bleiben. Denn gemeinsam mit der Einrichtungsleitung und unter Einbeziehung von Experten vor Ort werden die Ultras GE nach Lösungen zur bestmöglichen Sanierung/Neugestaltung des Sportplatzes der Einrichtung suchen.

Das Team der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Josef spricht den Ultras GE und allen Anhängern des FC Schalke 04, die diese außerordentliche Spende ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön aus. Glückauf!

Weitere Informationen: Michael Seiß, Unternehmenskommunikation, Tel. 0209 172-52010